Genf öffnet neue Türen: Entdecke die verborgenen Schätze der Stadt!

Genf öffnet neue Türen: Entdecke die verborgenen Schätze der Stadt!
Genf, Schweiz - In einer spannenden Initiative für den Sommer 2025 plant Genf eine internationale Kampagne mit dem Motto „Unlock Geneva“, um das Image der Stadt neu zu definieren. Die Stadt, die bisher vor allem für ihre Banken, Uhren und internationalen Organisationen bekannt ist, möchte nun mehr Facetten ihrer Kultur und ihres Lebensstils präsentieren. Der kreative Hintergrund dieser Kampagne kommt von der Zürcher Agentur Salz & Water, die ein vielschichtiges Konzept entwickelt hat, das Besucher einlädt, die verborgenen Schätze Genfs zu entdecken. So berichtet Horizont.
Die Kampagne wird mit einem innovativen „Unlock“-System alle Aspekte von Genf beleuchten. In fünf verschiedenen „Genf-Welten“ – Kultur, Natur, kulinarische Viertel und mehr – können sich Interessierte begeistern lassen. Über farbenfrohe Illustrationen des New Yorker Illustrators Spencer Gabor sollen diese Welten präsentiert werden. Die Kampagne beinhaltet sogar eine Augmented-Reality-Entdeckungsreise, die sowohl digitale als auch analoge Elemente umfasst, was die Erlebnisse noch interaktiver gestaltet. Catherine Bagnoud, die Leiterin für Marken- und Kommunikationsfragen bei Genf Tourismus, hebt hervor: «Das Unlock-Prinzip macht aus passiven Betrachtern aktive Entdecker». Das zeigt, wie Genf moderne Medien und Technologien nutzen möchte, um neue Zielgruppen zu erreichen. So ergänzt persoenlich.com.
Augmented Reality im Tourismus
Ein zentrales Element der Kampagne ist die Anwendung von Augmented Reality (AR). Diese Technologie ermöglicht es Reisenden, ihre Umgebung auf ganz neue Weise zu erleben. Mit nur einem Smartphone können sie in Echtzeit relevante Informationen abrufen, während sie durch die Stadt flanieren. Das macht das Entdecken von Genf sowohl barrierefrei als auch benutzerfreundlich – zwei große Pluspunkte für die Tourismusbranche. AR bietet neue Erlebnisse durch die Integration digitaler Inhalte in die reale Welt, was die Nutzererfahrung erheblich verbessert und verschiedene Zielgruppen anzieht, vom jüngeren Publikum bis zu Familien. Besondere Unterstützung wird auch für Menschen mit Behinderungen gewährleistet, wie etwa durch Hörbeschreibungen und Gebärdensprachübersetzungen. Diese Ansätze spiegeln sich auch in der Kampagne von Genf wider und zeigen, dass die Stadt die Zeichen der Zeit erkannt hat. Das beschreibt tourismusnetzwerk-brandenburg.de.
Im Juli 2025 wird die Kampagne in der Deutschschweiz, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und den USA starten. Genf Tourismus hat ein Team von Experten zusammengestellt, um die Kampagne zielgerichtet umzusetzen, darunter Catherine Bagnoud, Victoria Etchepareborda und viele weitere. Die kreative Agentur Salz & Water bringt ebenfalls ihr geballtes Know-how ein, unter anderem durch Christian Schickler und Frédéric Praplan. So wird Genf in ein völlig neues Licht gerückt und eine Einladung ausgesprochen, die vielen Seiten der Stadt zu entdecken.
| Details | |
|---|---|
| Ort | Genf, Schweiz |
| Quellen | |
